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Hebräische Bibel und Exegese

Foto: T. Barniske

Als „Braut“ steht die Tora nicht nur im synagogalen Alltag, festlich geschmückt, im Zentrum jüdischen Lebens. Ihre herausragende Bedeutung ist in sämtlichen Bereichen jüdischer Traditionen omnipräsent und zugleich durchaus vielfältig. Denn nicht immer ist auf Anhieb klar, ob sich ihre Erwähnung auf die schriftliche oder die mündliche Tora bezieht und in welchem Umfang diese dann jeweils verstanden wird.Die im engsten Sinne schriftliche Tora umfasst mit den Fünf Büchern Mose das Herzstück einer weiter verwurzelten Schrifttradition innerhalb des Judentums. Im weiteren literarischen Sinne kann der Tora-Begriff auch für die gesamte Hebräische Bibel stehen. Text- und Kanongeschichte deren einzelner Bücher sind eng verflochten mit ihrer Interpretation und Auslegung. Davon zeugen zahlreiche Spuren in der Hebräischen Bibel selbst. Nahtlos führen von dort Ausläufer frühjüdischer Rezeption zur außerbiblischen Literatur oder den griechischen und aramäischen Übersetzungen biblischer Bücher. Die Bibel evoziert zwangsläufig ihre Auslegung, die im Judentum in die rabbinische und mittelalterliche Schriftauslegung und schließlich in die neuzeitliche Exegese mündet. Dabei schöpft man intensiv aus der Tradition der „mündlichen Tora“, erweitert diese zugleich fortwährend und erhält sie lebendig.Die Geschichte der Hebräischen Bibel und die der jüdischen Exegese sind also von Beginn an untrennbar miteinander verbunden. Auch die wissenschaftlich orientierte Exegese der Hebräischen Bibel ist Teil deren erweiterter Rezeptionsgeschichte, mit der sie sich in den letzten Jahrzehnten zugleich zunehmend beschäftigt. Dabei schließen sich die wissenschaftlichen Methoden und Interessen moderner historisch-kritischer Exegese und der Anspruch auf ein ganzheitliches jüdisches Bibelverständnis keineswegs aus, sondern können einander zu einer modernen jüdischen Bibelwissenschaft ergänzen. Die gegenseitige Befruchtung von religiöser und wissenschaftlicher Tradition birgt dabei ein großes Erkenntnispotential bei der Erforschung der Hebräischen Bibel und der Geschichte ihrer jüdischen Exegese.

Foto: T. Barniske
Foto: privat

Prof. Dr. Shani Tzoref

Campus Am Neuen Palais / Haus 2, Raum 2.03

E-Mail: stzoref@uni-potsdam.nomorespam.de
Tel.: (+49)331/977-4359

Sprechzeiten: Mittwoch 9-10 Uhr und nach Vereinbahrung

Foto: privat
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Prof. Dr. Rüdiger Liwak

Inhaber der Benno-Jacob-Professur
Campus Am Neuen Palais / Haus 2, Raum 2.02

E-Mail: ruediger.liwak@t-online.nomorespam.de
Tel.: (+49)331/977-4325 oder (+49)30/80-28-715

Sprechzeiten: Montag 11-12 Uhr

Foto: privat

Akademische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Foto: privat

Daniel Vorpahl, M.A.

Campus Am Neuen Palais / Haus 2, Raum 2.02

E-Mail: vorpahl@uni-potsdam.nomorespam.de
Tel.: (+49)331/977-4360 oder (+49)30/318-059-120

Sprechzeiten: Montag 14-16 Uhr

Foto: privat
Foto: A. Schüler

Dipl.-Theol. Sophia Kähler

Campus Am Neuen Palais / Haus 2, Raum 2.02

E-Mail: sokaehler@uni-potsdam.nomorespam.de
Tel.: (+49)331/977-4036 oder (+49)30/318-059-1211

Sprechzeiten: Frau Kähler befindet sich von April bis November 2017 in Mutterschutz und anschließender Elternzeit

Foto: A. Schüler

Sekretariat

Frau Anna Zinserling, M.A.

 

Campus Am Neuen Palais
Haus 2, Raum 2.14